Montag, 3. Dezember 2012

Tag 14 SMM

So neue Woche, neues Glück und hier die Morgenaufgabe:

Storytelling:

Guten Morgen!
Heute soll es eine kleine "Gutenmorgengeschichte" geben. Ihr seid verantwortlich dafür, dass in einem Unternehmen die Leitsätze und Werte an die Mitarbeiter und Kunden weitertransportiert werden. Heute sollt ihr den Satz "Bewährtes stärken, Vertrauen gewinnen, Empfehlungen fördern" genauer unter die Lupe nehmen und zu einen dieser Punkte eine kleine STORY schreiben. Natürlich wisst ihr als Verantwortlicher genau worauf es beim Storytelling ankommt, also legt ihr sofort los, wählt eine Situation mit Mitarbeiter oder Kunde aus und kombiniert dies mit einem der Leitsatzpunkte. Viel Spaß! (Zwischen 600 und 800 Wörter, also ein normaler Blogbeitrag. Mal schauen wer ein guter Geschichtenschreiber ist :) )

Definition:
Bewusster Einsatz von Geschichten zur Vermittlung von Wissen und Informationen. In der Unternehmenskommunikation  hilft Storytelling, Fakten leichtrer verständlich zu machen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken und ihn anzurehen, eigenständig mitzudenken.


Neues Thema: Medienplanung

http://bit.ly/mediaPlanung

  • Online-PR Mediaplan: Veröffentlichung über Kommunikationskanäle
    Für die Veröffentlichung der Online-PR Medien stehen Ihnen zahlreiche neue Kommunikationskanäle zur Verfügung. Mit den neuen Publikationsmedien können Sie Informationen direkt und unmittelbar im Internet veröffentlichen und auf diese Weise auch gezielter steuern.  Online-PR Mediaplan: Veröffentlichung über Kommunikationskanäle
    Es reicht nicht aus, wenn Sie Ihre PR-Texte und Medien nur auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen, denn nur die wenigsten Kunden finden den direkten Weg dorthin. Vielmehr ist es wichtig, die Informationen dorthin zu bringen, wo potenzielle Kunden bereits sind. Das Web 2.0 hat zahlreiche Medien für die Veröffentlichung von Informationen und Dokumenten hervorgebracht.
    Medien zur Veröffentlichung
    Über Presseportale, Blogs und Social Networks wie Facebook und Twitter können Sie Pressemitteilungen und Unternehmensnews direkt veröffentlichen. Artikelportale, Branchenportale und Expertenforen bieten Platz für Ihre Fachbeiträge, Vorträge und Interviews. Ihre Präsentationen, Dokumentationen und Whitepapers können Sie über offene File-Sharing-Netzwerke verteilen. Corporate Blogs eignen sich für Unternehmensinformationen mit einer persönlichen Note. RSS-Verzeichnisse, Bookmark-Dienste und Social-News- Netzwerke bieten weitere Möglichkeiten, um Pressemitteilungen oder Fachartikel in Form von Kurznachrichten und Links mit Informationen auf der Unternehmenswebsite zu verknüpfen.
    Viele Portale sind kostenlos
    Mit einer weitreichenden Verbreitung, Verlinkung und Bewerbung von PR-Inhalten holen Sie Ihre Zielgruppen im Internet dort ab, wo sie bereits sind. Vor allem Presseportale sorgen für eine weitreichende Verbreitung von Pressemitteilungen. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, sodass sie auch Unternehmen mit kleineren Budgets die Möglichkeit bieten, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren.
    Über die direkte Selbstveröffentlichung von Informationen können Sie für Ihr Unternehmen eine große Reichweite im Internet erzielen. Wenn Sie es schaffen, interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, haben Sie eine gute Chancen, die Online-PR Medien als sehr wirkungsvolle Instrumente für Ihre Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.
    Übersicht über die wichtigsten Kommunikationskanäle im Internet:
    • Presseportale, z. B. OpenPR, firmenpresse.de, FairNews.de, INAR.de
    • RSS-Verzeichnisse, z. B. rss-nachrichten.de
    • Artikelportale und Expertenforen, z. B. experto.de, online-artikel.de
    • Corporate Blogs, z. B. pr.pr-gateway.de
    • Social Networks, z. B. Facebook.de, Twitter.com, StudiVZ.de, Xing.de
    • Bookmarkverzeichnisse, z. B. MisterWong.de, Delicio.us
    • SocialNews Networks, z. B. ShortNews.de
    • File Sharing Portale, z. B. SlideShare.com, Scribd.com

  •  
    Nächster Topic:
     
    Hootsuite:
     
    Nach der Anmeldung zeigte uns Ralf den eigentlichen Sinn einer solchen Plattform:
    Nachrichten gleichzeitig in mehrer soziale Netze:
    1. Mediaplanung und Versand durch den Publisher
    2 Mehrfachvorausplanung
    3. RSS Feeds
     
    Tipp:
    RSS-Verzeichnis.de ist ein Online Feed Verzeichnis
    URLs Abkürzen mit Bitly

    Interessante Quellen zur Ergänzung:
    Studie SMM 2012
    Bestandteile SMM
    Tools:
    Hootsuite
    AddThis
    ShareThis

     
     
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen